Die Kabel der PREMIUM-Serie zeichnen sich durch eine exzellente Verarbeitung aus, sie sind aus hochwertigen Materialien gefertigt, und in der letzten Phase des Produktionsprozesses werden die HDMI-Stecker vergoldet. Die gesamte Länge des Kabels ist mit einem Schutzgeflecht ummantelt, das eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Biegen, Quetschen und andere mechanische Beschädigungen gewährleistet.
An HDMI können Sie alle standardkonformen Audio-/Videogeräte wie DVD- und Blu-ray-Player, Spielkonsolen, Computer, Monitore und digitale Fernsehgeräte anschließen. Die Videodaten werden mit der TMDS-Technologie übertragen.
Das wichtigste Merkmal der zwischen 2000 und 2002 entwickelten HDMI-Schnittstelle ist, dass sie es ermöglicht, einzelne Audio-/Videogeräte mit einem einzigen Kabel anzuschließen, wobei die höchste Qualität des übertragenen Bildes und Tons und die volle Funktionalität der verwendeten Geräte erhalten bleiben, was gleichzeitig die Verkabelung der Audio-/Videoanlage zu Hause erheblich vereinfacht. Dies ist eine enorme Vereinfachung im Vergleich zu bisher verwendeten Verbindungen, die eine Vielzahl unterschiedlicher Kabel erfordern. Die Technologie zeichnet sich durch eine hohe Bild- und Tonqualität und die Möglichkeit der Übertragung von Bildern in sehr hoher Auflösung aus.
HDMImit Ethernet (HEC) Netzwerkkanal Mit derSpezifikation HDMI 1.4 wurde dem HDMI-Protokoll ein neuer Datenkanal hinzugefügt, der eine schnelle Zwei-Wege-Kommunikation ermöglicht. Geräte, die mit dieser Funktion ausgestattet sind, können Daten mit einer Geschwindigkeit von 100 Mb/Sek. über Ethernet senden und empfangen. Als Teil der neuen Funktionalität ist es möglich, Anwendungen zu verwenden, die die IP der Geräte nutzen. Es reicht aus, wenn ein Heimkino-Gerät mit dem Heimrouter verbunden ist, und alle anderen Geräte, die mit Netzwerkfunktionen ausgestattet sind (BD Live 2.0, Zugang zu YouTube, Zugang zu Internet-Radiosendern usw.), können sich über HDMI-Anschlüsse mit dem Internet verbinden, um ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Damit entfällt die Notwendigkeit einer zusätzlichen Verbindung zwischen den Geräten über ein Netzwerkkabel. Gleichzeitig ist es möglich, Daten zwischen den angeschlossenen Geräten auszutauschen.
3D über HDMISpezifikation 2.0 hat die gängigsten 3D-Formate und Auflösungen für Geräte mit HDMI-Anschluss definiert. Die Eingangs- und Ausgangsparameter für 3D-Heimsysteme zur Übertragung von zwei 1080p-Auflösungen wurden standardisiert.
AudioReturnChannel (ARC) Die neue Spezifikation umfasst einen Audio Return Channel (ARC), der die Anzahl der für die Audioübertragung von Geräten erforderlichen Kabel reduziert. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn das Fernsehgerät Audio- und Videosignale direkt von der Fernsehantenne empfängt. In diesem Fall ermöglicht der neue Audio Return Channel die Weiterleitung des Audiostroms an den Receiver auf der Grundlage der HDMI-Verbindung, ohne dass zusätzliche Kabelverbindungen erforderlich sind.
Unterstützung für 4K x 2K-AuflösungDie neue Spezifikation ermöglicht es mit HDMI ausgestatteten Geräten, die vierfache 1080p-Auflösung des sogenannten Quad HD zu übertragen. Durch die Unterstützung von 4Kx2K unterstützt der HDMI-Standard nun die gleiche Auflösung wie viele digitale kommerzielle Kinos. Zu den unterstützten Formaten gehören:
- 3840x2160 24Hz/25Hz/30Hz
- 4096x2160 24Hz
Unterstützung für verschiedene FarbräumeDie HDMI-Technologie unterstützt Farbräume für Digitalkameras. Durch die Unterstützung der Standards sYCC601, Adobe RGB und AdobeYCC60 können mit HDMI ausgestattete Geräte beim Anschluss an eine Digitalkamera Farben genauer wiedergeben.
- Kabellänge: 1,5 m
Kommentare